Lara Romegioli

Dipl. Hydrotherapeutin / Hundephysiotherapeutin

Die Liebe zu den Tieren begleitet mich schon von Kindesbeinen an. Mein beruflicher Werdegang fing im Büro an, doch mein Wunsch war aber immer schon, eine Tätigkeit mit Hunden auszuüben, nur was war mir bis dahin noch nicht klar. Durch eine Bekannte hörte ich von Canesano, wo ich mit meinen Hunden in die Hydrotherapie ging. Nach diesem Termin wusste ich sofort, dass ich genau das auch lernen wollte und meine berufliche Laufbahn begann.

Seit 2014 habe ich mir meinen Wunsch nach einer eigenen Hundephysiopraxis mit grossem Therapiebecken erfüllt.

Mein Ziel ist es, dass ich jedem Tier helfen kann, ohne Schmerzen durchs Leben zu gehen. Jedes Tier hat es verdient, dass es ihm gut geht. Die Therapie hilft aber nicht nur Tieren, die ein akutes Leiden haben. Ich behandle auch Sporthunde ganz gezielt, damit sich das Risiko von Verletzungen minimiert.

Ich bin seit vielen Jahren im Hundesport tätig und habe meine Hunde in den Bereichen SanH, WAH, IGP, VPG, FH, BH und Dog Bootcamp ausgebildet. Ich besitze aktuell drei Hunde, Peri (geboren 2019), Bosco (geboren 2014 ) und Josie (geboren 2017) und nehme mit ihnen regelmässig an Prüfungen teil

Meine Ziele

Schmerzen lindern – Ziel ist es, unseren Tieren schmerzfreie Bewegungsabläufe bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

Heilung fördern – besonders nach Operationen kann die Physiotherapie die Genesungszeit deutlich reduzieren aber auch zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.

Prophylaxe betreiben – durch regelmäßige Physiotherapie können wir Muskel-, Gelenk- oder Knochenschäden vorbeugen. Möglicherweise kann somit auch auf kostspielige Medikamente verzichtet werden.

Verbesserung der Lebensqualität – mit geeigneten Maßnahmen ist es möglich, Hunde länger fit und schmerzfrei zu halten.

Meines Aus- und Weiterbildungen

1993 – heute           Hundetrainerin in div. Vereinen (BH, VPG, IGP, FH, WaH, SanH)
1993 – heute           div. Workshops, Weiterbildungen, Kurse Seminare ( Unterordnung, Fährten, Schutzdienst)
2013 – 2014            dipl. Hundephysiotherapeutin und Hydro
2014                        Seminar «Hund in Bewegung» Dr.M.S.Fischer
2015                        Workshop «Tellington TTouch»
2016                        Praktikum «Muskeln und Gelenke des Hundes» Uni Bern
2017                        Hundesymposium 2017 «der Bewegungsapparat des wachsenden Hundes»
2017                        Dorntherapeut nach Breuss
2018                        Sporthundephysiotherapeutin
2018                        Faszientherapieausbildung
2018                        Übungsleiter Welpenprägung und Sozialisierung
2018                        SKG Lerntheorie
2019                        Zertifizierte SVEB-Kursleiterin
2019                        NHB Fachperson und Nachschulung
2019                        Dogboot Camp Trainerausbildung + Workshop Tube