Was ist Physiotherapie?

Schon seit langem wird die Physiotherapie beim Menschen  erfolgreich eingesetzt und angewendet. Und jeder der selbst einmal in physio-therapeutischer Behandlung war, weiß wie eine intensive Therapie durch Massagen, manuelle Behandlungstechniken, aktive Bewegungstherapien und physikalische Behandlungsformen Schmerzen lindern und Heilungs-prozesse dauerhaft fördern kann. Nichts anderes passiert in der Tierphysiotherapie. Pferdebesitzer machen sich die Tierphysiotherapie schon seit geraumer Zeit zu Nutze und so  langsam weitet sich diese Therapieform auch hierzulande im Bereich unseres treuesten Begleiters, dem Hund, aus.

Im Vordergrund der Hundephysiotherapie stehen vor allem die Schmerzlinderung, der Erhalt und die  Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, der Muskelaufbau und das Beüben eines physiologischen Bewegungsablaufes. Insgesamt soll die Lebensqualität unseres Vierbeiners wieder hergestellt oder sogar verbessert werden.

• Skeletterkrankungen / Degenerative Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Muskelerkrankungen
  • Lymphsystemerkrankungen
  • Begleitende Behandlung vor Operationen
  • Begleitende Behandlung nach Operationen
  • Narbenbehandlung
  • Geriatrische Behandlung ältere Tiere mit altersbedingten speziellen Gebrechen
  • Beratung, Betreuung und Vorträge zum Thema Hundesport aus physiotherapeutischer Sicht
  • Physiotherapeutische Anwendungen wie z.B. Manuelle Therapie, passives und aktives Bewegen, Dehnungen
  • Wellness unterschiedliche Entspannungstechniken, die jeder Hund genießt.

Zu beachten:

• Den Hund 2 Stunden vor der Behandlung nicht zu füttern
  • Der Hund sollte versäubert in die Therapie kommen
  • Therapierelevante Röntgenbilder oder schriftliche Unterlagen Ihres Tierarztes mitbringen

Keinesfalls ersetzt Physio-/Hydrotherapie die ärztliche Behandlung, aber sie rundet diese ab zu einer umfassenden Betreuung Ihres Tieres.

Therapien – Rodiras Dogphysio

Was ist Physiotherapie?

• Skeletterkrankungen / Degenerative Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Muskelerkrankungen
  • Lymphsystemerkrankungen
  • Begleitende Behandlung vor Operationen
  • Begleitende Behandlung nach Operationen
  • Narbenbehandlung
  • Geriatrische Behandlung ältere Tiere mit altersbedingten speziellen Gebrechen
  • Wellness unterschiedliche Entspannungstechniken, die jeder Hund genießt.

Zu beachten:

• Den Hund 2 Stunden vor der Behandlung nicht zu füttern